Talentiert

Hochbegabung, Hochsensibilität und Resilienz  Online Seminar und Elternabende
 

Stressbewältigung für Kinder

Wenn wir uns mal einen Wochenplan von unseren Kindern anschauen, werden wir feststellen, das unsere Kinder schon einige Termine in der Woche haben.

Je nach Alter stehen hier neben der Schule unterschiedliche Aktivitäten, wie Sporttraining, Schachunterricht, Ballett, Tanzen oder Instrumentalunterricht und noch vieles mehr.

Zudem kommen noch Schule, die Hausaufgaben, das Verabreden mit Freunden oder die Aufgaben die in der Familie noch zu erledigen sind dazu.

Jetzt können sie sich selber einmal fragen, ob der Wochenplan ihres Kindes voll, leer oder gut zu schaffen ist. Wenn sie eine Antwort haben, dann fragen sie sich bitte wie ihr Kind seinen Wochenplan empfindet. Ist es zufrieden, schafft es alles gut oder kommt es an seine Grenzen ? Das Problem ist häufig, dass Kinder gar nicht einschätzen können, wieviel sie nebenbei leisten können ohne sich überfordert zu fühlen und wenn sie an ihre Grenzen kommen, dann können sie das Gefühl nicht benennen.

Und genau das ist das Problem, denn ihr Kind soll weder einer Über- noch eine Unterforderung im Alltag ausgesetzt sein. Hobbies, Schule und Verpflichtungen sollten im Einklang also in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Problematisch wird es für das Kind, wenn Eltern eine gewisse Vorstellung von deren Weg haben, z.B. soll es eine bestimmte Sportart ausüben, weil der Vater oder die Mutter das früher auch gemacht hat oder aber es muss ein bestimmtes Instrument lernen, weil das Zuhause von den Geschwistern noch vorhanden ist. Dieses Kind hat weniger Enfaltungsmöglichkeiten als ein Kind welches seine Aktivitäten und Hobbies alleine bestimmen kann. Das heißt aber nicht, dass du deinem Kind nicht auch Interessen die du selber hast zeigen und ihm Vorleben kannst, aber du musst schauen, ob dein Kind genauso viel Spaß an der Aktivität hat wie du selber.

Aber nicht nur vorgegebene Strukturen, wie Schule oder ein voller Terminkalender können Kinder stressen, sondern auch der Stress der von der Umwelt auf die Kinder übertragen wird, ist oft schwer von den Kindern zu verarbeiten. Auch der Stress der sich von Eltern auf die Kinder überträgt, wie z.B. wenn sie Ärger auf der Arbeit haben oder wenn sie morgens zu spät aus dem Haus gehen, ist nicht zu unterschätzen.

Auch die momentane Coronazeit stellt unsere Kinder vor verschiedene Hürden und erzeugen Stress, den sie bewältigen müssen. Distanzunterricht, vielleicht Ausfall von Hobbies und Aktivitäten, bei älteren Jugendlichen das Fehlen von Discogängen und Partys, und noch vieles mehr. Das alles sind große Belastungen die unsere Kinder erst einmal verdauen müssen. 

Kinder können nicht sagen, dass sie gestresst sind oder das etwas ihnen zu viel ist, dass fällt uns Erwachsenen schon schwer. Kinder äußern dieses in unterschiedliche Verhaltensweisen, diese gehen von Auffälligkeiten über Bauchschmerzen bis hin zum Rückzug. Gerade in der jetzigen Zeit sind die Kinder durch Corona in einer schwierigen Zeit und der Stress den sie durch Homeschooling und fehlendem Freizeitausgleich haben ist enorm. Niemand kann ihnen sagen, wann das Leben wieder seinen normalen Gang nimmt und sie wieder uneingeschränkt zur Schule gehen, Freunde treffen dürfen oder wann ihre Hobbys wieder ohne Vorgaben stattfinden können.

Was mache ich in meiner Arbeit mit den Kindern?

Ich biete sowohl Einzelsitzungen oder auch Kleingruppen an.

In den Einzelsitzungen erarbeite ich mit deinem Kind was ihm genau Stress bereitet und wie sich dieser bei ihm äußert. Selbstvertrauen und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind wichtige Bestandteile und nehmen einen großen Platz in den Stunden ein. Denn nur wenn deine Kind seine Stärken kennt, kann es gestärkt mit Stress und Niederlagen umgehen. Elterngespräche und der Austausch runden Angebote ab.

In Kursen arbeite ich mit 6-8 Kinder. Das hat den Vorteil, dass wir eine kleine überschaubare Gruppe sind in der sich auch schüchterne Kinder eher trauen etwas zu sagen. Die Kursdauer beträgt 6 Wochen und bleibt immer als feste Gruppe bestehen, so können die Kinder Vertrauen zueinander und zu mir aufbauen. Dein Kind lernt, was Stress ist und wie sich Stress äußert. Ich werden den Kindern spielerisch zeigen, wie Stress entstehen kann und was man tun kann um ihn gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir besprechen, was passiert wenn eine Waage zu viel Last auf der einen oder auf der anderen Seite hat und runde das ganze mit wechselnden Entspannungsübungen ab.

Zu Anfang und zum Ende des Kurses findet ein Elternabend statt in dem wir deine Fragen klären, eure Veränderungen in eurem Alltag reflektieren können und was euch als Familie noch in dem Zusammenhang beschäftigt besprechen.


Wenn sie Interesse haben dann sprechen sie mich einfach an. Ich würde mich freuen.




 






 
E-Mail
Anruf
Instagram