Talentiert

Coaching für Erwachsene und Kinder  Hochbegabung, Hochsensibilität, Resilienz und Stressmanagement
 

Hallo! Schön, dass du da bist !

Ich bin Quenny Uetrecht, verheiratet und Mutter von 2 Söhnen. 

Durch meine beiden Söhne bin ich zu den Themen Hochbegabung, Hochsensibilität und LRS gekommen und dadurch auch mit Schwierigkeiten, Unwissenheit  und Vorurteilen konfrontiert worden.  

Im Kindergarten, in der Schule bei Freunden oder in der Familie haben wir erfahren müssen, dass einige ein völlig falsches Bild von diesen Themen haben und sie nicht wissen, welche verschiedenen Probleme mit dem Themen in Verbindung stehen. Dadurch werden Kinder, die Auffälligkeiten aufgrund ihrer Begabungen oder Schwierigkeiten haben als „Clown“, „Störenfried“ , „ als sozial-emotional zurück“  oder "faul" abgestempelt aber auch als schüchtern oder zurückhaltend gesehen. 

Auch wir haben uns oft alleine gelassen und auch unverstanden gefühlt. Zudem gibt es ein bestimmtes System vorwiegend im Kindergarten und Schule, in dem es wenig Spielraum für diese Kinder gibt. 

Hilfe haben wir uns beim Verein Grips & Co. Zentrum für Begabungsförderung in Osnabrück geholt, wo ich seit 2023 selber mitarbeite. Hier haben wir uns verstanden gefühlt und Selbstvertrauen tanken können, um unseren Kindern verstehen und unterstützen zu können . 

Um Kinder mit diesen besonderen Begabungen und Schwierigkeiten besser verstehen und ihnen helfen zu können habe ich die Weiterbildungen zum ECHA Coach „Specialist in Coaching the Gifted“ beim ICBF in Münster  absolviert. Da ich immer schon beratend tätig sein wollte, habe ich mich entschieden, meine Hilfe im Begabtencoaching und der Förderung anzubieten. 

Neben der Hochbegabung habe ich mich auf auf mehrere Bereich in der Kindergesundheit spezialisiert um Kindern in ihrer Entwicklung und Zufriedenheit zu unterstützen. Dazu gehört Stressmanagement, Entspannung sowie das Resilienz-/ Selbstbewusstseinstraining und das Marburger Konzentrationstraining. Also alles was ihrem Kind und seiner Gesundheit und Entwicklung gut tut und ihm helfen kann sich wohl und zufrieden zu fühlen. 

Ich biete Kurse zum Marburger Konzentrationstraining (MKT) für unterschiedliche Altersgruppe an. Zudem können sie bei mir Termine für Beratungen zum Thema Hochbegabung /Hochsensibilität bekommen.

Weiterbildungen

Ich bilde mich laufend fort. Das ist für mich wichtig, um neue Ansätze und Ideen zu entwickeln, die ich in meine Arbeit mit einbringen kann. Neben meinen beiden Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin und zur staatlich anerkannten Heilpädagogin habe ich folgende Weiterbildungen besucht: 

  • Systemische Familienberaterin 
  • Fachkraft Inklusion 
  • ECHA-Coach 
  • Stressmanagement Trainerin 
  • Entspannungscoach
  • Stressmanagement Trainerin für Kinder
  • Entspannungstrainerin für Kinder
  • Kursleiterin für kreativen Kindertanz
  • Resilienztrainerin für Kinder
  • MKT- Marburger Konzentrationstraining
  • seit 04/2023 - 03/2024 Therapiehundeausbildung bei Silke Beckmann

Nebenberuflich bin ich als freiberufliche selbständige Dozentin im Fachbereich Kindergesundheit sowie Stressmanagement und Entspannung  bei der AHAB Akademie Berlin tätig.

Meine Arbeitsweise

Ich möchte Ansprechpartner für sie und ihre Fragen zum Thema Hochbegabung und Hochsensibilität, Resilienz und de, MKT sein, mit ihnen über vorhandene Probleme sprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Darüber hinaus würde ich gerne mit Erzieher(innen) und Lehrer(innen) zusammenarbeiten um Lösungen im Alltag ihres Kindes zu besprechen und zu erarbeiten um für alle den Umgang leichter zu gestalten.

Ich arbeite systemisch. Das bedeutet, dass ich in der Beratung keine Lösungsvorschläge vorgeben werde. Ich werde verschiedene Denkanstöße anbieten und meine Coachees selber ihren Weg erarbeiten lassen. In die systemische Arbeitsweise beziehe ich die heilpädagogische Sichtweise mit ein, denn in der geht man immer von den Ressourcen also von den Stärken eine Menschen aus. Das schafft Vertrauen und Selbstbewusstsein und kann helfen, ihren Kindern und ihnen neue Motivation und Kreativität zu geben.


Galerie


 


 


 


 

 
E-Mail
Anruf
Instagram