Talentiert

Coaching für Hochbegabung, Hochsensibilität und Stressmanagement 
 

Stressmanagement für Erwachsene

Wer kennt es nicht, arbeiten, Termindruck, die Kinder zur Schule/Kindergarten fahren, Verabredungen und Hobbies der Kinder unterstützen, Freunde treffen und und und. Bei vielen verursachen diese vielen Termine Stress. Aber jeder von uns geht anders mit Stress um. Dem einen ist es bewusst, wann sein Stress beginnt und was er tun muss, um diesen zu minimieren, während dem anderen sein Stress gar nicht erst bewusst ist oder er meint, nichts an seiner Situation tun zu können.

Wichtig ist erstmal: Jeder kann seinem Stress entgegenwirken und oftmals reichen bereits minimale Veränderungen, um eine Besserung zu erzielen. 

Wichtig ist zu wissen, dass es unterschiedliche Beschwerden gibt, die sowohl auf körperliche sowie auf psychischer Ebene zu finden sind. Dazu sollte man sich und seinen Körper genau kennenlernen um zu wissen, welche Symptome lösen Stress bei mir persönlich aus.

In Einzelsitzungen arbeiten wir daran, wie hoch dein persönliches Stresslevel ist, was deine Symptome sind, was du gerne verändern möchtest und was es dazu braucht um Schritte zu wagen, die Veränderung bedeuten.  

 In Gruppensettings können wir von Erfahrungen untereinander lernen und uns austauschen. So lernen wir von anderen, welche Wege oder Möglichkeiten es noch gibt und können ausprobieren, ob diese Schritte auch zu meinem Wohlbefinden beitragen.



Da es unterschiedliche Stresstypen gibt, werden die Symptome unterschiedlich wahrgenommen.

Solltest du dich in einer Stresssituation befinden und aus dem Kreislauf ausbrechen wollen, dann können wir zusammen daran arbeiten.

Hierzu werden wir zuerst deine Situation analysieren und zusammen herausfinden, wo genau dein Stress liegt und wie hoch dein aktuelles Stresslevel ist. Zusammen werden wir das Ganze in Kategorien einteilen und sehen, was geändert werden kann und was nicht zu ändern ist.

Mögliche Veränderungen können sein:

  • Entspannungsübungen in den Alltag mit einzubringen
  • Veränderungen im Alltag
  • Veränderungen der Arbeitssituation
  • Veränderungen im Zeitmanagement
  • Sport
  • Neue Freizeitgestaltung etc. 

Gemeinsame Besprechungen von Stressbewältigungsastrategien und Lösungsansätzen runden das Angebot der Stressbewältigung ab.





 

Mann fährt bei untergehenden Sonne Fahrrad
Mann genießt den Ausblick am Strand
Frau beim Physiotherapeuten
Mann arbeitet mit Laptop am Strand
Vater und Tochter glücklich kuscheln im Bett
Zwei Freundinnen beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant.
Frau macht Entspannungsübungen



 
E-Mail
Anruf
Instagram