Talentiert

Hochbegabtenberatung, Lerntherapie, Stressmanagement und Entspannung
 

Hallo! Schön, dass du da bist !

Ich bin Quenny Uetrecht, verheiratet und Mutter von 2 Söhnen. 

Durch meine beiden Söhne bin ich zu den Themen Hochbegabung, Hochsensibilität und LRS gekommen und dadurch auch mit Schwierigkeiten, Unwissenheit  und Vorurteilen konfrontiert worden.  

Im Kindergarten, in der Schule bei Freunden oder in der Familie haben wir erfahren müssen, dass einige ein völlig falsches Bild von diesen Themen haben und sie nicht wissen, welche verschiedenen Probleme mit dem Themen in Verbindung stehen. Dadurch werden Kinder, die Auffälligkeiten aufgrund ihrer Begabungen oder Schierigkeiten haben als „Clown“, „Störenfried“ , „ als sozial-emotional zurück“  oder "faul" abgestempelt aber auch als schüchtern oder zurückhaltend gesehen. 

Auch wir haben uns oft alleine gelassen und auch unverstanden gefühlt. Zudem gibt es ein bestimmtes System vorwiegend im Kindergarten, in dem es wenig Spielraum für diese Kinder gibt. 

Hilfe haben wir uns beim Stammtisch in Osnabrück (Grips und Co.) geholt. Hier haben wir uns verstanden gefühlt und Selbstvertrauen tanken können, um unseren Kindern verstehen und unterstützen zu können . 

Um Kinder mit diesen besonderen Begabungen und Schwierigkeiten besser verstehen und ihnen helfen zu können habe ich die Weiterbildungen zum ECHA Coach „Specialist in Coaching the Gifted“ beim ICBF in Münster und zum Lerntherpeut für LRS/ Fachkraft für LRS absolviert. Da ich immer schon beratend tätig sein wollte, habe ich mich entschieden, meine Hilfe im Begabtencoaching und der Förderung anzubieten und dieses auf den LRS Bereich auszuweiten. 

Ich biete Lerntherapie für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) an. Wenn du oder die Schule die Vermutung haben oder du weißt, dass dein Kind LRS hat und ihr einen Förderplatz sucht, dann melde dich gerne bei mir. 

Neben der Hochbegabung habe ich mich auf auf mehrere Bereich in der Kindergesundheit spezialisiert um Kindern in ihrer Entwicklung und Zufriedenheit zu unterstützen. Dazu gehörten dass Stressmanagement, Entspannung sowie das Resilienz-/ Selbstbewusstseinstraining und den kreative Kindertanz. Also alles was deinem Kind und seiner Gesundheit und Entwicklung gut tut und ihm helfen kann sich wohl und zufrieden zu fühlen. Ich biete alles Rund um das Thema Kindergesundheit in Kurse oder Einzelstunden an, solltest du daran Interesse haben kontaktier mich gerne. Du kannst dich an mich wenden, egal ob Projekte in Schulen, Elternabende in Schulen oder Kindergärten sowie Teamfortbildungen. Wir gestalten zusammen ein auf deine Wünsche zugeschnittenen Ablauf. Ich würde mich über eine Anfrage von dir freuen.


Auch Erwachsene kommen bei mir auf ihre Kosten.

Ich biete Entspannungskurse und Stressmanagement Kurse für Erwachsene an. Wenn du das Gefühlt hast, dass dir alles über dem Kopf wächst, du eine Veränderung braucht oder einfach nur mal entspannen möchtest, dann bist du bei mir genau richtig.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich darüber informieren, was die Schwerpunkte meiner Arbeit sind, des weiteren bekommst du Informationen wie du mich erreichen kannst, wenn du Interesse an einem Kurs, einem Einzeltermin oder einem Vortrag von mir hast. Ich würde mich freuen.


Weiterbildungen

Ich bilde mich laufend fort. Das ist für mich wichtig, um neue Ansätze und Ideen zu entwickeln, die ich in meine Arbeit mit einbringen kann. Neben meinen beiden Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin und zur staatlich anerkannten Heilpädagogin habe ich folgende Weiterbildungen besucht: 

  • Systemische Familienberaterin 
  • Fachkraft Inklusion 
  • ECHA-Coach 
  • Stressmanagement Trainerin 
  • Entspannungscoach
  • Stressmanagement Trainerin für Kinder
  • Entspannungstrainerin für Kinder
  • Kursleiterin für kreativen Kindertanz
  • Resilienztrainerin für Kinder
  • Weiterbildung zur Legasthenietrainerin (LRS) / Fachkraft LRS

Nebenberuflich bin ich als freiberufliche selbständige Dozentin im Fachbereich Kindergesundheit sowie Stressmanagement und Entspannung  bei der AHAB Akademie Berlin tätig.

Meine Arbeitsweise

Ich möchte Ansprechpartner für dich und deine Fragen zum Thema Hochbegabung und Hochsensibilität, Lerntherapie und LRS sowie zum Thema Kindergesundheit sein, mit dir über vorhandene Probleme sprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Darüber hinaus würde ich gerne mit Erzieher(innen) und Lehrer(innen) zusammenarbeiten um Lösungen im Alltag der Kinder zu besprechen und zu erarbeiten um für alle den Umgang leichter zu gestalten.

Wenn du Probleme mit Stress hast und nicht richtig weißt wie du dem entgegenwirken kannst, dann können wir zusammen Lösungswege erarbeiten und  somit den Stress für dich minimieren.

Ich arbeite systemisch. Das bedeutet, dass ich in der Beratung keine Lösungsvorschläge vorgeben werde. Ich werde verschiedene Denkanstöße anbieten und meine Coachees selber ihren Weg erarbeiten lassen. In die systemische Arbeitsweise beziehe ich die heilpädagogische Sichtweise mit ein, denn in der geht man immer von den Ressourcen also von den Stärken eine Menschen aus. Das schafft Vertrauen und Selbstbewusstsein und kann helfen, den Kindern und Erwachsenen neue Motivation und Kreativität zu geben.

Denn wenn Menschen ihren eigenen Weg erarbeiten - der kann auch mal im Kreis führen oder abbiegen - haben sie das Gefühl Selbstwirksam zu sein und eigenständig zu handeln. Dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt und man fühlt sich verstanden. Diese positive Entwicklung kann es dann mit in den  Alltag genommen werden und auch schwierige Situationen werden gemeistert.

In den Einzelterminen oder Kursen die ich rund um das Thema Kindergesundheit anbiete, geht es um die Schwerpunkte Stress, Entspannung, Resilienz-/ Selbstbewusstsein oder dem kreativen Kindertanzen. Die Kurse werden entweder in einem Familienzentrum in ihrer Nähe oder als Kurs von mir angeboten. Die Einzeltermine finden bei mir in meiner Praxis statt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Galerie


 


 


 


 


 

 
E-Mail
Anruf
Instagram