Talentiert

Coaching für Erwachsene und Kinder  Hochbegabung, Hochsensibilität, Resilienz und Stressmanagement
 

Hochsensibilität - mehr sehen, mehr fühlen, mehr wahrnehmen

In unserer reizüberfluteten Welt ist es nicht immer leicht sensibel oder empfindlich zu sein. Hochsensibilität ist ein weites Feld und ziemlich unbekannt in unserer Gesellschaft. Dabei ist Hochsensibilität eine tolle Gabe wenn man sie versteht und akzeptiert sowohl von dem „Besitzer“ selber als auch von seiner Umwelt.

Hochsensibilität ist keine Fertigkeit, die man hinzufügen und nach Belieben wieder abstellen kann. Hochsensibilität ist ein körperliches und geistiges Potential, mit dem ein Mensch geboren wird, ebenso wie es dem begabten Mathematiker in die Wiege gelegt wurde, die Welt bevorzugt in Zahlen zu denken. Oder der Sängerin, eine schöne Stimme zu haben. Genauso vielfältig wie das Innenleben eines hochsensiblen Menschen ist, genauso vielfältig können auch die Begabungen sein, die hochsensible Persönlichkeiten entwickeln.

Nicht jeder oder jede Hochsensible muss mit seinem/ihrem Verhalten und seiner/ihrer Begabung in besonderem Maße hervorstechen. Hochsensibilität kann bedeuten, anderen Menschen im alltäglichen Leben mit einer besonderen Empfindsamkeit und Empathie zu begegnen – ohne etwas sichtbar Außergewöhnliches zu leisten.

Hochsensibilität ist aber auch anstrengend für den betroffenen, weil er den Reizen seiner Umwelt ständig ausgesetzt ist und dass kann ganz schön anstrengend sein.

Egal ob in der Schule, auf der Arbeit oder im Privatleben. Eine Hochsensibilität kann man nicht einfach abstellen, man muss nur lernen mit ihr umzugehen.

Aber um daran arbeiten zu können muss man erst einmal wissen, dass eine Hochsensibilität vorhanden ist. 




 


 

 
E-Mail
Anruf
Instagram